Neue Perspektiven für Businessfotografie: Bildwelten schaffen

Alexandra Lechner Corporate Photography schafft überzeugende Bildwelten für die Kommunikation Ihres Unternehmens. Von Webseite über Geschäftsbericht bis PR-Meldung und Reportage oder Dokumentation. Mit einem Komplettpaket aus einer Hand – von der Idee und Recherche über die Bildkonzeption und Umsetzung bis zur Postproduktion: professionell, zuverlässig, überzeugend.

Businessfotografie mit überzeugenden Bildwelten

Immer wieder das Neue zu sehen (selbst im scheinbar Altbekannten) und ins Bild zu setzen – das ist es, was mich als Fotografin so unwiderstehlich anzieht. Ich komme an Orte, die ich sonst nicht sähe, und lerne Menschen kennen, denen ich ohne meine Arbeit nicht begegnen würde. Ob Porträt, Corporate oder Advertising – meine liebste Herausforderung ist es, überzeugende Ideen on Location zu inszenieren und dabei ebenso glaubwürdige wie authentische Bilder zu gestalten.

BFF – Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.

Der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) steht als Markenzeichen für professionelle Fotografie und Bildgestaltung auf höchstem Niveau. Die mehr als 500 aktiven BFF-Mitglieder tragen wesentlich dazu bei, Bildsprache und Wahrnehmung stilbildend zu prägen.

Ich freue mich sehr darüber, seit 2020 mit dem Ehrenamt als Vorstandssprecherin aktiv zur Weiterentwicklung des BFF beitragen zu dürfen.

Lebenslauf

Aktuelle Tätigkeiten

• Alexandra Lechner Corporate Photography
• Kuratorin und Co-Gründerin des Fotografiefestivals Darmstädter Tage der Fotografie, www.dtdf.de
• Mitglied des Kuratorenteams von RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain, www.ray2021.de

Lehraufträge

2006 bis 2016: Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste München
2013/14: Fotodesign an der Akademie Deutsche Pop Frankfurt
2012/13: Fotografie an der Hochschule Mannheim, Fachbereich Design
2009/2011: h_da Hochschule Darmstadt, Fachbereich Architektur
2009/10: h_da Hochschule Darmstadt, Fachbereich Fotodesign

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

2005: Professional Member BFF –
Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., www.bff.de
2014: Berufung in die DGPh –
Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V., www.dgph.de
2020: Gründungsmitglied des Female Photoclub e.V., www.femalephotoclub.com
2019: Media Innovator Awards: Best Freelance Corporate Photographer – Germany, www.cv-magazine.com

Ausbildung

1998: Diplom Fotodesign an der h_da Hochschule Darmstadt
1993 bis 1998: Studium Kommunikations- und Fotodesign an der h_da Hochschule Darmstadt
1990 bis 1993: Ausbildung zur Fotografin und Arbeit als Fotografin